Dr. med. Bernhard Tenckhoff

Hausarzt - Facharzt für Innere Medizin

PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz der personen­­bezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Daten­schutz-­Grund­­ver­ordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Daten­schutz haben. Diese Informationen liegen für Sie auch in der Praxis aus.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Dr. med. Bernhard Tenckhoff

Kuglerstr 16 , 10439 Berlin
Tel: +49 30 44 55 6 77

Ansprechpartner in Fragen zum Datenschutz:
Dr. med. Bernhard Tenckhoff
Kuglerstr. 16, 10439 Berlin
Tel: +49 30 44 55 6 77

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungs­vertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personen­­bezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheits­­daten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapie­­vorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psycho­­therapeuten, bei denen sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arzt­­briefen).

Die Erhebung von Gesund­heits­­daten ist Voraus­setzung für ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Wir übermitteln Ihre personen­­bezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personen­­bezogenen Daten können vor allem andere Ärzte/ Psycho­­therapeuten, Kassen­­ärztliche Vereinig­ungen, Kranken­­kassen, der Medizinische Dienst der Kranken­­versicherung, Ärzte­­kammern und privat­­ärztliche Ver­rechnungs­­stellen sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungs­­verhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. ANFRAGEN VIA E-MAIL

Die Daten­übertragung im Internet birgt Risiken: Informationen, welche sie unverschlüsselt als E-Mail oder über ein Kontaktformular versenden, können von Dritten unterwegs gelesen und verändert werden. E-Mails und Kontaktformulareinträge sind somit ungeeignet für die Über­mittlung vertraulicher Informationen und wir empfehlen für die Über­­mittlung sensibler Daten den Postweg. Selbst­­verständlich werden die Daten und Informationen, die Sie uns zukommen lassen erfasst und gespeichert (beispiels­­weise werden von Ihnen zugesandte medizinische Befunde in Ihrer Patienten­­akte gespeichert). Mit der Daten­­über­mittlung via E-Mail oder Einträgen im Kontaktformular willigen Sie der Speicherung der von Ihnen übermittelten Daten ein.

5. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Wir bewahren Ihre personen­­bezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durch­führung der Behandlung erforderlich ist.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Auf­­bewahrungs­­fristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgen­­auf­­zeichnungen laut § 28 Absatz 3 der Röntgen­verordnung.

6. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht über die Sie betreffenden personen­­bezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Vor­aus­setzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Ein­schränkung der Daten­­verarbeitung sowie das Recht auf Daten­­übertrag­­barkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahme­­fällen benötigen wir ihr Ein­verständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichts­­behörde für den Daten­schutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personen­­bezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin

(Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung)

7. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. H) DSGVO in Verbindung mit § 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. B) Bundes­­daten­­schutz­­gesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.


DATENSCHUTZHINWEISE FÜR BESUCHER UNSERER WEBSITE UND NUTZER DIGITALER DIENSTE

Das Hosting dieser Seite erfolgt bei Strato AG Deutschland.
Der interaktive Anrufbeantworter wird von der Aaron GmbH, Ritterstr. 6, 10969 Berlin betrieben.
Die Videosprechstunde wird von RED Medical Systems GmbH, Lutzstr. 2, 80687 München bereitgestellt und betrieben.

Server-Logfiles werden gespeichert und in Backups aufbewahrt. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Datenerhebung bei der Kontaktaufnahme, Online- / Terminvergabe und weiterer Patientenservices:

Im Zuge des Kontaktaufnahme, der Online-/ Terminvergabe und weiterer Patientenservices (z.B.  interaktiver Anrufbeantworter) können folgende Daten (ggf. auch nur in Auszügen) erhoben werden:

  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtstag
  • E-Mail
  • Telefon
  • Versicherungsart
  • Versicherung
  • Kontaktanlass
  • Geschlecht
  • Status      (Bestands- oder Neupatient)

 

Diese Daten dienen zur Kontaktaufnahme, der Vergabe eines Online-/Termins und weiterer Patientenservices und werden z.B. für interne Zwecke verwendet und nach Ablauf der gesetzlichen Frist unwiderruflich gelöscht. 

Mit der Daten­­über­mittlung z.B. über Einträge im Kontaktformular, der Onlineterminanfrage oder der Nutzung des interaktiven Telefonassistenten willigen Sie der Speicherung der von Ihnen übermittelten Daten ein.

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